Garant für Relevanz: der Fachbeirat

Im Rahmen des wirAUSBILDER-Kongresses werden nur Themen angesprochen, die für SIE als Ausbildungs-Verantwortliche relevant sind. Dafür bürgt unser Fachbeirat, der aus erfahrenen Ausbildungspraktikern bekannter Unternehmen besteht.

Die Mitglieder des Fachbeirates:

Daniela Peeters-Bendix

Leiterin Ausbildung, Beiersdorf AG

„Ich unterstütze die Entwicklung des Kongresses, um die duale Berufsausbildung in Deutschland weiterhin wettbewerbsfähig zu halten. Wir als Ausbilder müssen immer „nah dran“ sein – an der jungen Generation und an der Zukunft – und das fordert dauerhaft unsere Veränderungs- und Lernbereitschaft und unsere Flexibilität.“

Claudia Bohnes

HR Manager Vocational Training,
Drägerwerk AG & Co. KG


„Den Ausbilder Kongress unterstütze ich, weil mir die Zukunft von jungen Menschen und die Ausbildung von Fachkräften für mein Unternehmen sehr am Herzen liegen. Ich finde es spannend, mit so vielen gleichgesinnten Ausbilderinnen und Ausbildern den gemeinsamen Austausch zu erleben und neue Ideen und Gedanken zum Thema Ausbildung zu entwickeln. Im Team können wir uns um eine neue zukunftsorientierte Ausbildung / Qualifikation kümmern und neue Herausforderungen gemeinschaftlich umsetzen.“

Jens Kettler

Geschäftsbereichsleiter Bildungswesen EDEKA Aktiengesellschaft

„Ausbildung ist eine der fundamentalen Säulen zur Fachkräftesicherung im Lebensmittelhandel aber auch eine klare soziale Verantwortung von Unternehmen. Daher unterstütze ich den Kongress sehr gerne, da ich es für eminent wichtig halte, die duale Ausbildung als Fundament der deutschen Wirtschaft weiter nach vorne zu bringen und den Wert der betrieblichen Aus- und Fortbildung nachhaltig zu unterstützen.“

Ulrich Ivens

Leiter des Fachbereichs Zentrale Berufsausbildung, Forschungszentrum Jülich GmbH

„Ich unterstütze den „wir Ausbilder“ Kongress, weil er sich angenehm von anderen Veranstaltungen für Ausbilder abhebt, auf echten Dialog setzt und Themen aufgreift, die für uns Ausbilder/innen und uns Ausbildungsleiter/innen im Tagesgeschäft und strategisch relevant sind.“

Holger Hiltmann

Head of Apprenticeship Programs Commercials
HR COE Talent, Development & Recruiting


„Das Konzept „WirAusbilder“ findet meine volle Unterstützung, da ich die Ansicht vertrete, dass die ausbildenden Unternehmen in Deutschland kooperieren und kollaborieren müssen. Hierzu zählt vor allem ein offener und konstruktiver Austausch sowie die Verteidigung und Weiterentwicklung der starken Marke „Ausbildung“ in einem zunehmend kompetitiven Umfeld – gerade im Bereich von Vollzeitstudiengängen. Der Ausbau des Erfolgsmodells der dualen Berufsausbildung sichert nicht nur unseren Unternehmen die Fachkräfte der Zukunft und stärkt diese in einem globalen Wettbewerb, sondern kann meines Erachtens zu einigen Lösungen diverser gesellschaftspolitscher Zukunftsfragen beitragen.“

Nicole Heinrich

Abteilungsleitung
Ausbildung und Personalmarketing,
Otto GmbH & Co KG


„Ich unterstütze den Kongress sehr gerne, weil wir sehr gerne unsere Erfahrungen weitergeben. Ich finde es sehr wichtig, dass wir alle als Ausbilder ganz praxisnah am Bedarf des Marktes sind und diese Erkenntnisse in die zielgerichteten Profile und in die Ausbildungswege einfließen lassen sollten. Und im Austausch kommen wir zu den besten Ideen, so dass jeder für seine Ausbildungsstrategie seinen Mehrwert rausziehen kann.“

Angela Metzger

Leiterin Ausbildung,
Schenck Process Europe GmbH


„Ich unterstütze die Entwicklung des Kongresses, weil sich aktuell die Ausbildung/Qualifizierung in Deutschland (und international) im Umbruch befindet und es viele Neu-Entwicklungen, Herausforderungen und „Baustellen“ gibt. Ich möchte gerne die Chancen, die sich hierbei bieten, mit motivierten und leidenschaftlichen Mitstreitern ergreifen und Ausbildung/ Qualifizierung in unserer Gesellschaft ein Stück voran bringen. Das klappt am besten im Team.“

Nadine Rippers

Abteilungsleiterin Ausbildung,
TARGOBANK AG & Co. KGaA


„Den Ausbilder Kongress unterstütze ich, da mir die Ausbildung und deren Weiterentwicklung sehr am Herzen liegt und bei der TARGOBANK einen hohen Stellenwert hat. Es wird immer wichtiger sein, die Nähe zur Zielgruppe zu haben und die „richtige Wahl“ für diejenigen zu sein, die am besten zu uns passen. Der Kongress bietet eine ausgezeichnete Plattform, um sich über Neuerungen, Ideen und Best Practice Ansätze auszutauschen.“

Josef Buschbacher

Kooperationspartner und
Herausgeber „wir Ausbilder“


„Den Ausbilder Kongress unterstütze ich gern, weil mir die Zukunft der Ausbildung in Deutschland am Herzen liegt. Der gemeinsame Austausch unter gleichgesinnten Ausbilderinnen und Ausbildern und das Entwickeln von neuen Ideen und Ansätzen motiviert mich sehr, dabei zu sein. Ich bin mir sicher, dass wir im Beirat des Kongresses spannende und wegweisende Themen ausgewählt haben und jeder Teilnehmer einen hohen Nutzen daraus ziehen kann.“

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NWB Verlag